Nach oben
© 2024 — MARGGRAF ARCHITEKTUR
de en sk
Zurück
Hotel

Motel One – Dresden

  • Standort: Postplatz 5, 01067 Dresden

  • Bauherr: TLG Immobilien AG, Berlin

  • Planungszeitraum: 2006-2008, Projektinitialisierung: 2005-2006

  • Fertigstellung: 2013

  • Bausumme: 10,5 Mio. € (Hotelteil)

  • Leistungsphasen: 1–4 Architekturplanung (Hotelteil), 5 für Generalunternehmer

  • Daten/Fakten: BGF: 9.180 m², BRI: 31.000 m³ (Hotelteil)

Scroll

Bauaufgabe

2005 nahm die Motel One Group Kontakt zu uns auf, um in Dresden nach einem geeigneten Standort für ein weiteres Hotel zu suchen.

2006 führten wir die ersten Gespräche mit der Treuhand Liegenschaften Gesellschaft (TLG) über ein Grundstück am Postplatz. Nachdem wir die TLG anhand unserer Rentabilitätsberechnung von der hohen Wirtschaftseffizienz dieses Projekts überzeugen konnten, wurden wir mit der Architekturplanung für ein Motel One in Dresden auf dem Postplatz-Grundstück beauftragt. Das Hotel wurde Anfang 2013 fertiggestellt. Gleichzeitig wurde vereinbart, ein weiteres Motel One in Leipzig zu bauen.